Ewige Frage Rollen / Lager
Hermann-Josef Heinisch
2010-04-23 12:27:11 UTC
ich brauche nun neuen Rollen und Lager.

Mit meinen 100Kg und 100% Strassen
denke ich derzeit über Matter Juice 100mm nach.
Lager ?!?!

Was würdet Ihr sagen / raten ?
Und: Preiswerte Bezugsmöglichkeit ??

Danke
Hermann-Josef
Jürgen Gerkens
2010-04-23 13:41:12 UTC
Post by Hermann-Josef Heinisch
Hallo,
[...]
Ich habe mir mal Komplettsätze mit Twincam ABEC 5 Lagern gekauft,
inzwischen auch ILQ7 Lager. Solche Lager sitzen heute in jedem halbwegs
ordentlichen Markenskate. Mit Lagern aus höheren Preiregionen rollt es
sich gefühlt auch kaum schneller, mit billigen Lagern allerdings
deutlich schlechter.

Getestet hatten wir das im Verein mal an einer Deichabfahrt, wo bergab
bremsen geübt wird und man hinterher kontrolliert ausrollen kann, wenn's
eben bei einigen nicht klappt. ;-)

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Rolleigenschaften testen,
d.h. wir fahren noch, wenden und lassen und dann einfach ausrollen. Ein
Skater ähnlichen Kalibers stand mit ganz billigen Rollen und Lagern vom
Discounter nach 30m, ich mit den ABEC und K2 84mm Rollen stand erst nach
ca. 250m. Die Rampe mag etwa 4 m hoch sein, ist sozusagen unsere
Referenzstrecke.

Mit einem sehr fleißigen Kollegen sind wir pro Saison zeitweilig
1200~1400 km Feierabendtouren gefahren (mit GPS gemessen, nicht
"geraten"), Hallentraining außen vor. Das überstanden diese Lager
unbeschadet, wenn man nicht gerade bei Nässe damit abgesoffen ist. Sonst
wurden lediglich die Rollen ausgewechselt.

Jürgen Gerkens