Druckstelle am Knöckel beim Skaten
Ricarda Rickert-Krings
2009-05-31 12:45:06 UTC
Hallo NG,

ich habe nun schon seit einem Jahr neue K2-Skates, und zwar "Velocity
Sports".
Ich habe mich damals für die Herrenschuhe entschieden, da ich von Natur
aus etwas breitere Füße hab und mir die Damenschuhe zu schmal
geschnitten waren.

Seit etwa 4 Wochen trainieren eine Freundin und ich nun 2 Mal in der
Woche für eine baldige Skaternight in unserer Stadt, derzeit fahren wir
immer Strecken zwischen 8 und 10 km.
Bei den letzten 3 Fahrten ist mir allerdings aufgefallen, dass ich schon
während der Fahrt eine Druckstelle am Innenknöchel des rechten Fußes
verspüre. Nicht direkt auf dem Knöchel, sondern eher oberhalb, wo auch
ein Muskel o.ä. verläuft.

Ich habe es vor einer Woche nun mit einer Bandage und auch mit einer
leichten Polsterung der Stelle versucht, aber beides hat gar nichts
gebracht. Schon nach ein paar Metern spüre ich nun schon den Druck (der
am linken Fuß nur ganz leicht ist) und das Fahren macht mir keinen Spaß
mehr.

Da die Skates noch nicht so alt sind und ich in der Vergangenheit
eigenltich immer gut fahren konnte, möchte ich mir jetzt nicht einfach
so neue Kaufen - zumal das mein Budget nicht zulässt.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich machen kann?
Kann ich den Druckstellen irgendwie zuleibe rücken, ist ein Besuch beim
Orthopäden hilfreich, sind die Skates absolut ungeeignet oder muss ich
einfach damit leben?

Ich wäre dankbar über jede konstruktive und hilfreiche Antwort!

Greetz, Ri.
Hermann-Josef Heinisch
2009-06-04 08:47:13 UTC
ich hatte das vor einem Jahr vergleichbar.( Linker Knöchel halt )

Grund: Die Schuhe waren eine Nummer zu groß, dadurch habe ich schief auf dem
Inliner gestanden.
Bei einem freien Training einer Inlinergruppe sprach mich der Trainer darauf
an.
Durch 2 Paar Socken wurde es besser, durch neue Inliner ist es im Prinzip
verschwunden.

Tipp:
Lass dich mal von einem Trainer beobachten....

Gruß
Hermann-Josef
Greetz, Ri.
Ricarda Rickert-Krings
2009-06-06 14:34:01 UTC
Hallo Herrmann-Josef,

vielen Dank für den Tipp, werde es erstmal mit ein oder zwei Paar Socken
mehr versuchen.
Wo finde ich denn heraus, wo in meiner Nähe Skateschulen/Skatetrainer zu
finden sind?

Gruß, Ricarda
Hallo,
Greetz, Ri.
Hermann-Josef Heinisch
2009-06-08 05:43:43 UTC
von wo kommst du denn ?
Ich bin weiter gekommen über:
http://www.driv.de/

bis neulich
Hermann-Josef
Armin
2009-06-08 08:58:08 UTC
Hallo Ricarda,

vieleicht mal 'ne Einlegsohle in den Schuh legen ... Platz scheint ja
nicht das Problem zu sein. Dann einfach mal strammer schnüren und darauf
achten, daß die Klettbandschnalle über dem Fußstpann richtig fest
gezogen wird.

Ansonsten nach 'ner kleinen Pause weiterfahren und beobachten.
Oft legt sich nach einer gewissen Gewöhnnungszeit das Problem ...

Gruß

Armin
Greetz, Ri.
Jürgen Gerkens
2009-06-09 04:20:37 UTC
Hallo Ricarda
[...]
Den Hinweis, die Skates seien vermutlich zu klein, halte ich in dem
Fall für eine Ferndiagnose zu gewagt. Ich habe selbst recht breite
Füße und es zum Beispiel bei der Einkleidung zum Wehrdienst mit
jemandem zu tun, der jahrelang Füße vermißt. Der wollte partout
nicht wahr haben, daß mir erst Größe 45 paßt, blubberte mich
an, ich solle mich beim Anziehen der Stiefel nicht so mädchenhaft
anstellen und hätte dann eher die Schlaufen oben am Stiefel abgerissen,
als meinen Fuß hinein bekommen. Etwa 1/2 Größe Spielraum habe ich,
bei K2 passen mir definitiv nur 44 1/2 und 45, mit Skisocken im
Winter trage ich sogar ein identisches Paar in 46. Bei entsprechend
breit geschnittenen Straßenschuhen passe ich in 44 gut, brauche
nur ab und zu 45.
[...]
In meiner ersten Saison war ich oft Fußkrank, in einem sonst gut
passenden Paar Skates hatte ich mir auf schon auf 18 km riesengroße
Blasen gelaufen. Da fiel auch auf, daß ich viel mehr Schritte machen
muß, als meine Mitskater, weshalb ich andere Lager und Rollen montierte.
Die Fuße hatte ich dann sogar eingepudert und wegen der Blase im
2-Euro-Stück Format nach gerade einmal 18 km sehr teuere Skatersocken
bestellt. Die brachten tatsächlich Besserung, waren dann aber zu oft in
der Wäsche, wenn ich sie brauchte. Dann entdeckte ich Skatersocken für
kleines Geld beim Aldi und diese trugen sich sogar noch viel angenehmer.

Inzwischen habe ich viele Paare davon besorgt, später sogar mal welche
in kleineren Größen in Reserve gekauft, falls die Freundin oder deren
Tochter ohne geeignete Socken mitkommen und wir das erst beim Anziehen
der Skates feststellen. Dann müssen wir keine Minitour fahren oder
umplanen, sondern haben im Auto einige Ersatzpaare. Bei langen Touren
und heißem Wetter nehme ich im Rucksack noch ein Paar mit, damit ich
nicht wieder mit nassen Socken in die Skates muß, wenn wir unterwegs
etwas essen und im Lokal mit Latschen herum laufen.

Ansonsten ist es wichtig, die Skates erst nicht zu fest zu schnüren,
nach einer Weile noch mal etwas nachzuspannen, quasi wie das
Nachsatteln beim Reitsport.
[...]
Im Verein stelle ich öfter fest, daß einige Mitskater sich nach einer
längeren Pause aus Zeitmangel wieder mit Gewalt Anschluß finden wollen
und sich dann total übernehmen. Die haben dann durch die Bank alle
Fußprobleme, ab und zu auch mal Rückenschmerzen. Mir selbst geht es
mit einem Paar 100er Skates auch so, wenn ich den Winter über wenig
gemacht habe muß ich erst mal kurze Touren damit fahren, sonst halten
meine Bänder mit den Skates keine 20 km durch.
[...]
Du solltest mal konrollieren, ob die Lager alle fest genug in die
Rollen gepreßt sind und sich alle Rollen / Lager einwandfrei und
leicht drehen. Schon das kann unnötig Kraft kosten und auch kurze
Touren so anstrengend machen, daß man krumm und schief auf den
Skates steht, weil die Muskulatur es nicht packt.

Hilft das nicht, versuche es mal mit anderen Rollen, die möglichst
groß sind, gerade noch unter deine Velocity passen, aber nimm unbedingt
Markenware und gute Lager, z.B. Twincam.

Wir fahren in ziemlich unterschiedlich besetzten Gruppen und vor
allem diejenigen ohne regelmäßiges Training stehen im Frühjahr
ganz furchtbar in ihren Skates. Das geht ein kurzes Stück, aber
schon nach wenigen km ist gar kein Pudding mehr in den Füßen.

Es gibt auch zwei Personen, die dann mit aller Gewalt mithalten
wollen und nach ein paar Wochen beim Arzt landen, weil entweder
die Bänder nicht mitmachen oder der Rücken zu sehr schmerzt.

Langsam steigern, aber regelmäßig was machen, den Füßen Pausen gönnen.
Eben nicht sobald es geht jeden Tag mit Gewalt trainieren, bis die Füße
schrottreif sind, sobald das Wetter mal länger mitspielt, aber auch
nicht nur einmal die Woche was tun.

In den ersten zwei Jahren habe ich im Winter in einem zweiten Verein
trainiert, weil wir nur einmal die Woche eine Hallenzeit haben. Das
erwies sich als ideal, zwei bis drei Mal pro Woche konnte ich laufen,
hatte jeweils einen bis zwei Tage Pause und bin bestens gerüstet ins
Frühjahr gestartet. Zwei Winter hatte ich das jetzt nicht geschafft und
zum Frühjahr gar keinen Pudding in den Beinen. Die kleine Tochter meiner
Bekannten hockte auch zu viel in der Bude und wir beide haben uns bei
schönem Wetter dann langsam gesteigert, ich sie teilweise sogar erst mal
Rad fahren lassen, was sie besser schaffte und vom Tempo und Länge der
Strecke besser zusammen paßte, als Minitouren mit Kind. Zwischendurch
sind wir vor oder nach Ausflügen immer wieder mal beide auf die Skates
und aus sie hat sich damit dann gut gesteigert, steht nun auch viel
gerader in den Schuhen, nicht mehr wie ein Fragezeichen auf halb 8 mit
schmerzenden Füßen.

Mit jemandem zusammen zu trainieren, wie auch Du es machst, ist schon
genau richtig. Immer nur so lang fahren, wie man es ohne wirkliche
Schmerzen aushält, dafür aber öfter, vielleicht drei oder vier Mal die
Woche und langsam aber stetig steigern.

Skatersocken, gute Lager und Rollen können durchaus positive Wirkung
haben, wir ich auch bei anderen im Verein immer wieder feststelle.

Jürgen Gerkens
Ricarda Rickert-Krings
2009-06-23 20:34:27 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Ich hatte zuvor mehrere Damenskates angezogen und dabei eben schon
gemerkt, dass ich in der breite zu wenig Platz hatte. Schon meine ersten
Skates, die ich vor etlichen Jahren kaufte, wählte ich letztlich in der
Männer-Schuhgröße.
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Habe 2 Paar Skatersocken vom Diskounter (Aldi oder Lidl, ist schon etwas
her), die sind sehr praktisch! ;-)
Post by Jürgen Gerkens
Ansonsten ist es wichtig, die Skates erst nicht zu fest zu schnüren,
nach einer Weile noch mal etwas nachzuspannen, quasi wie das
Nachsatteln beim Reitsport.
Nachspannen muss ich eigenltich immer, da ich erst nach ein paar Metern
merke, dass der Schuh doch noch etwas locker sitzt.
Allerdings kann ich die Skates auch nicht zu feste schnüren, da ich mir
damit sonst alles mögliche abstaue...
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Die Rückenschmerzen habe ich lediglich die ersten 1 oder 2 Kilometer,
liegt aber immer dann daran, dass ich erst wieder die perfekte
Laufposition finden muss - bei einem Hohlkreuz ist es irgendwie nicht
gerade leicht, "gerade" zu fahren, da der Rücken ja schon von Natur aus
gebogen ist.
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Die Rollen laufen eigentlich sehr gut, ich werde die aber dennoch mal
überprüfen.
Da ich von Rollen und Kugellager wenig Ahnung habe, würde ich mich
sowieso nur auf Markenware, die explizit für meine Skates ausgelegt
sind, verlassen.
Post by Jürgen Gerkens
[...]
Ja, ich habe gemerkt, dass der Ansporn doch viel Größer ist, wenn man zu
zweit oder mit mehreren fährt. Würde man sonst "schlapp" machen oder aus
faulheit einfach zu langsam fahren, zieht die Gruppe einen dann schon
etwas mit.
Meine Freundin und ich haben in etwa ein gleiches Tempo - schaffen
derzeit 11 km/h... - und da ziehen wir uns sozusagen immer gegenseitig,
wenn die andere am liebsten nach der nächsten Bank sucht, wo die letzte
Pause gerade mal ein paar Meter her ist. ;-)
Post by Jürgen Gerkens
Skatersocken, gute Lager und Rollen können durchaus positive Wirkung
haben, wir ich auch bei anderen im Verein immer wieder feststelle.
Ich werde mal schauen, was ich in den nächsten Wochen umsetzen kann!

Danke schon mal für alle Antworten (auch an die anderen User)!