Kugellager laut?
Hadmut Danisch
2005-08-14 07:56:20 UTC
Hallo,

kennt sich jemand mit Kugellagern aus?

Ich hatte kürzlich ganz neue Rollen und neue Kugellager (ABEC-7)
eingesetzt, alles prima. Dann bin ich mal vom Regen überrascht worden
und mußte kurz durch Pfützen und Dreck fahren. Als die Skates wieder
trocken waren, war eine Rolle nicht mehr leichtgängig. Ich hab
die Lager aufgemacht, ausgewischt, und etwas Pressol Kugellager-
Abschmierfett reingegeben.

Jetzt laufen sie wieder fast so leicht wie die anderen, aber "laut":

Wenn ich die anderen Rollen mit dem Finger anschnippe, laufen sie
lange und nahezu lautlos. Die besagte Rolle läuft nicht ganz so lang,
dafür aber mit deutlich höhrbarem Kugellager-Geräusch. Woran liegt das?

Noch was zu machen oder gleich neue Lager kaufen?

Gruß
Hadmut
maik
2005-08-14 08:31:57 UTC
Post by Hadmut Danisch
[...]
Kommt mir bekannt vor :-/
Post by Hadmut Danisch
Wenn ich die anderen Rollen mit dem Finger anschnippe, laufen sie
lange und nahezu lautlos. Die besagte Rolle läuft nicht ganz so lang,
dafür aber mit deutlich höhrbarem Kugellager-Geräusch. Woran liegt das?
Hast du die Lager "richtig" zerlegt?
Du musst sie richtig auswaschen, mit Benzin z.B.
Ich hatte bei meinem ersten Lagerrettungsversuch auch Fett benutzt
welches ich nach 50km wieder rausgewaschen habe und alles geölt habe!
Als Öl kannst zu z.B. K40 nehemn, bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt.

Schau mal hier.. http://www.nightskating.de.vu/fotoalbum/lagermontage.html
Post by Hadmut Danisch
Noch was zu machen oder gleich neue Lager kaufen?
Nein, versuche sie nochmal zu reinigen und zu ölen.
Gruss Maik
Hadmut Danisch
2005-08-14 08:56:51 UTC
Post by maik
Hast du die Lager "richtig" zerlegt?
Meine Lager sehen etwas anders aus, sie haben auf einer
Seite keinen Sprengring und keinen Deckel, sondern einen
Kunststoffkranz, der die Kugeln in Position hält. Den kann man
rausziehen. Mehr als bis dahin bin ich erstmal nicht gegangen, weil ich
auch keinen Reiniger da hatte.
Post by maik
[...]
Im Baumarkt hatten sie mir extra das Kugellagerfett empfohlen.
Wenn ich mir jetzt noch K40, Benzin usw. besorgen muß, dann sind neue
Lager eher billiger. Silikonöl ist da auch nicht das richtige, oder?

Eigentlich war ich immer der Meinung, daß gute Lager gefettet und nicht
geölt sind. Warum hast Du das Fett wieder rausgewaschen?

Hadmut
maik
2005-08-14 10:30:58 UTC
Post by Hadmut Danisch
[...]
wenn du die eine abdeckung ab hast reicht das auch schon.
es gibt mitlerweile lager die nur noch eine abdeckung haben oder sogar
garkeine mehr.
Post by Hadmut Danisch
Post by maik
[...]
es gibt sicherlich bei fett einige vorteile. zb kann dann nicht so
schnell schmutz ins lager kommen. allerdings hast du längere
einlaufzeiten. du hast aber auch schneller die lager überfettet und du
kommst nicht merh auf geschwindigkeit.
K40 ist nicht teuer und du kannst es im haushalt oder am auto auch mal
sehr gut gebrauchen. wenn du die lager nicht auswaschen möchtest dann
sprüh den schmutz halt mit dem WD40 raus. ich denke du wirst danach
zufrieden sein! ;-)
Post by Hadmut Danisch
Eigentlich war ich immer der Meinung, daß gute Lager gefettet und nicht
geölt sind. Warum hast Du das Fett wieder rausgewaschen?
das fett muss sehr gut doesiet sein. ich hatte es überfettet und durfte
hinter den anderen herfahren. bei fett hast du eine einlaufzeit.
bei öl kannst du gleich loslegen und wenn du wirklich zu viel geölt hast
dann läuft der rest raus.
du kannst auch mal deine frau oder mutter nach nähmaschienenöl fragen.
teste es halt mal aus, es regnet doch eh heute :-/

gruss maik
Hadmut Danisch
2005-08-14 13:20:46 UTC
Post by maik
wenn du die eine abdeckung ab hast reicht das auch schon.
es gibt mitlerweile lager die nur noch eine abdeckung haben oder sogar
garkeine mehr.
Ich hab die Lager jetzt doch mal komplett auseinandergenommen und
die Einzelteile mit einem Papiertaschentuch abgerieben, und wieder
zusammengesetzt. Ganz trocken ist das eine jetzt sehr leichtgängig,
das andere wechselt zwischen leichtgängig und etwas schwerer/rasselnd
hin und her. Da scheinen die Kugeln was abgekriegt zu haben. Das fliegt
raus.

Also dann, noch Öl besorgen.

Nähmaschinenöl taugt übrigens nicht viel und ist dafür ungeeignet.

Gruß
Hadmut
Jürgen Gerkens
2005-08-14 15:45:36 UTC
Post by Hadmut Danisch
Ich hab die Lager jetzt doch mal komplett auseinandergenommen und
die Einzelteile mit einem Papiertaschentuch abgerieben, und wieder
zusammengesetzt.
Das bringt es nicht, da immer Feuchtigkeit unterkriecht. Nass gewordene
Lager muß man unbedingt sofort öffnen, auswaschen und dann am besten in
einem Pizzybackblech im Umluftbackfen bei 120°C 15 Minuten lang trocknen.
Dabei verdampft die restliche Flüssigkeit.

Hinter blase ich die trockenen Lager in der Firma mit Preßluft aus und düse
die Lager dabei schräg an, während ich ihren Kern mit den Fingern halte.
Dann drehen sie sich sauschnell und man bekommt jeglichen Rest Schmutz aus
den Lagern. Außerdem hört man dabei mit etwas Übung, welche Lager noch
brauchbar sind.

Danach lege ich die Lager in eine Schale und sprühe sie ganz kurz von jeder
Seite mit WD40 oder dem Silikonöl von Aldi ein. Teures Speedöl verwende ich
nicht mehr, da ich keinen Unterschied feststellen konnte.

Daß man geölte Lager so oft nachschmieren muß, wie oft behauptet wird,
kann ich auch nicht bestätigen. Meine Lager haben immerhin zwei Zentner
Last zu tragen und mit zwei Paar Skates (eins ist etwas wendiger) bin
ich ohne Lagerwartung die ganze bisherige Saison schon fast 600 km
unterwegs gewesen.

Kann aber sein, daß man mit Microlagern andere Erfahrungen macht.

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Hadmut Danisch
2005-08-15 21:25:50 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Danach lege ich die Lager in eine Schale und sprühe sie ganz kurz von jeder
Seite mit WD40 oder dem Silikonöl von Aldi ein.
Das Zeug von Aldi hab ich sowieso, das WD40 hab ich vorhin besorgt, und
Kugellagerfett hab ich nun schon ausprobiert.

Mit dem Fett sind die Lager selbst bei sparsamer Anwendung zunächst mal
schwergängig und müssen erst eingefahren werden. Wetterbedingt bin ich
noch nicht zum probieren gekommen.

Hast Du schon einen Unterschied in der Wirkung zwischen WD40 und
Silikonsprühöl bemerkt?

Gruß
Hadmut
Jürgen Gerkens
2005-08-15 22:48:11 UTC
Post by Hadmut Danisch
Hast Du schon einen Unterschied in der Wirkung zwischen WD40 und
Silikonsprühöl bemerkt?
Nö, vermutlich bekommt man von beidem bei Einnahme Durchfall. ;-)

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Michael Dorn
2005-08-16 05:20:00 UTC
Post by Hadmut Danisch
[...]

ich benutze das Schmiermittel "Powerglide":
http://www.skaterollen.de/kugel.html

Habe damit keine Probleme.

Ciao,
Michael
Armin Steinhoff
2005-08-16 09:15:25 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Hadmut Danisch
Hast Du schon einen Unterschied in der Wirkung zwischen WD40 und
Silikonsprühöl bemerkt?
Nö, vermutlich bekommt man von beidem bei Einnahme Durchfall. ;-)
Richtig ... wobei WD40 kaum Schmiereigenschaften hat :)

--Armin
Post by Jürgen Gerkens
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Jürgen Gerkens
2005-08-16 10:53:39 UTC
Post by Armin Steinhoff
Richtig ...
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/pdf/WD-40_Aerosol.pdf
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/pdf/BA_WD-40_Aerosol.pdf
Post by Armin Steinhoff
wobei WD40 kaum Schmiereigenschaften hat :)
Ach wirklich!?

Abgesehen davon, daß wir es im gewerblichen Bereich, z.B. zur Schmierung
von Schlössern, Scharnieren und Gartenmaschinen verwenden, nutzen wir es
privat auch in der Familie schon lange zu ähnlichen Zwecken, dort auch zur
Schmierung von Fahrradketten, etc.

Der Hersteller sieht es übrigens ähnlich, meiner Erfahrung nach nicht zu
Unrecht:

http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/anwendungen_werkzeug_de.php
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/anwendungen_freizeit_de.php

Die Schmierung von Inlinerlagern erwähnt man inzwischen sogar
schon von Seiten des Herstellers:

http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php

Kann natürlich sein, daß es nur bei K2 funktioniert. ;-)

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Armin Steinhoff
2005-08-16 14:07:18 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Armin Steinhoff
Richtig ...
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/pdf/WD-40_Aerosol.pdf
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/pdf/BA_WD-40_Aerosol.pdf
Da Tatsache, daß dieser Produkt in die Kategorie
Schmierstoffe/Korrosionsschutz gepackt wurde bedeutet nicht, daß es auch
für anspruchvolle Schmierungsanwendungen verwendet werden kann.

Was soll den beim WD40 schmieren? Das Naphta??
Post by Jürgen Gerkens
Post by Armin Steinhoff
[...]
Benutze das Zeug selber. Nach meinen Erfahrungen sind die
Schmiereigenschaften ungenügend für die Ansprüche, wie sie in stark
belasteten Rollenlagern anstehen.

Ansonsten finde ich es Klasse, wie diese Firma ihr Produkt, das im
wesentlichen aus Raffenerie-Massenprudukt Naphta besteht (eine
Grundsubstanz für die Kunstoffproduktion), unter die Leute bringt.

Gruß

--Armin
Jürgen Gerkens
Hadmut Danisch
2005-08-16 15:30:51 UTC
Der Hersteller des Kugellagerfettes hat mir übrigens inzwischen auf eine
Anfrage geantwortet, daß sie es selbst nicht für Skates und den
Außenbereich empfehlen. Die Silikonanteile, die die Wasserbeständigkeit
ausmachten, wären zu gering.

Und dementsprechend traue ich auch dem WD-40 nicht, denn da steht hinten
groß drauf, daß es Silikonfrei ist. Außerdem steht auf der Flasche
drauf, daß das Zeug einen Schutzfilm hinterläßt, der vor Rost schützt.
Ob das nun wirklich so das richtige für Kugellager ist?

Hadmut
Michael Dorn
2005-08-16 16:31:54 UTC
Meinst du mit Kugellagerfett, etwa das Schmiermittel "Powerglide"?
Hadmut Danisch
2005-08-16 17:51:27 UTC
Post by Michael Dorn
Post by Hadmut Danisch
[...]
Nein, Pressol Kugellager-Abschmierfett Nr. 10 566

Hadmut
Toni Latsch-Gulde
2005-08-16 18:28:01 UTC
Hi all!
Post by Jürgen Gerkens
Die Schmierung von Inlinerlagern erwähnt man inzwischen sogar
http://www.kern-web.de/kunden/wd40.de/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php

So schmiert der Profi! ;-:

Ich reinige die Lager und benutze anschließend Öl.
Die Laufgeräusche stören mich eigentlich nicht - das spart sogar manchen
"Vorsicht-Ruf" ;-: - langsamer laufen sollten sie allerdings nicht. Dann
fliegen sie raus.

cu
Toni
Armin Steinhoff
2005-08-16 20:05:11 UTC
Post by Hadmut Danisch
[...]
Das ist die Rostschutzkomponente vom WD40 ... leider wird auch dieser
Film bei entsprechender Nässe ebenfalls ausgewaschen, womit sich die
Wirkung relativiert. Also kein wirksamer Schutz für Regenfahrten ...
Post by Hadmut Danisch
Ob das nun wirklich so das richtige für Kugellager ist?
Zum reinigen fantastisch ... schmieren nein.

Ein Kompromiss zwischen reinigen und schmieren ist der Spray 'Sonax'.
In dem Zeug ist tatsächlich ein sehr feines Silikon-Öl enthalten.
Ansonsten tut es auch synthetisches Motoröl auf Silikonbasis ...

Gruß

--Armin
Hadmut
Jürgen Gerkens
2005-08-16 22:10:45 UTC
Post by Toni Latsch-Gulde
Ich reinige die Lager und benutze anschließend Öl.
WD40 ist Öl.
Post by Toni Latsch-Gulde
Die Laufgeräusche stören mich eigentlich nicht -
Laufgeräusche machen bei mir nur die Ästchen, die unter den Rollen zermalmt
werden. ;-)
Dafür habe ich 'ne Fahrradklingel am Trinkflaschenhalter. Finden die
Mitskater ganz toll, da sie auch nach 300 km noch denken, sie werden vom Rad
auf die Hörner genommen. >:-)

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Jürgen Gerkens
2005-08-16 22:10:46 UTC
Post by Armin Steinhoff
Zum reinigen fantastisch ... schmieren nein.
Ist doch komisch, daß ich seit letzten Sommer damit problemlos herum flitze,
allein diese Saison 600 km, nur draußen wohlgemerkt, d.h. Hallen-km nur mit
anderen Skates. Und IMHO wäre es gerade bei Touren in der Gruppe
aufgefallen, wenn ich nun schon die zweite Saison ohne ausreichende
Schmierung mit einem Satz Lager herum fahren würde, vor allem bei meinem
Gewicht von 103 kg.
Post by Armin Steinhoff
Ein Kompromiss zwischen reinigen und schmieren ist der Spray 'Sonax'.
In dem Zeug ist tatsächlich ein sehr feines Silikon-Öl enthalten.
Im zuvor erwähnten Aldi Sprühöl auch.

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens
Armin Steinhoff
2005-08-17 08:10:59 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Armin Steinhoff
[...]
Vieleicht bist Du auch nur ein Hardliner, wenn es um Lagergräusche
geht :) Ich habe den Eindruck, daß meine Mikrolager mit ordentlichem Öl
signifikant ruhiger (d.h. besser) laufen.
Post by Jürgen Gerkens
Post by Armin Steinhoff
Ein Kompromiss zwischen reinigen und schmieren ist der Spray 'Sonax'.
In dem Zeug ist tatsächlich ein sehr feines Silikon-Öl enthalten.
Im zuvor erwähnten Aldi Sprühöl auch.
Werde ich mir mal ansehen!

Gruß

--Armin